Es geht aufwärts bei der Hockeyabteilung!

Langsam aber sicher, können auf dem Kunstrasen Erfolge erzielt werden.

Glückwunsch auch an die Männliche Jugend A der Hockeyabteilung, die sich nach dem Aufstieg der Herren in der Feldsaison den zweiten Platz in ihrer Altersklasse sichern konnten. Trainer Simon Held ist stolz auf die Jungs: „Mit ein bisschen mehr Disziplin, vor allem was die Konstanz der Spielerdecke angeht, wäre durchaus auch der erste Platz und damit die Meisterschaft möglich gewesen. Trotzdem ist es eine tolle Leistung der Jungs gewesen, die sich langsam aber sicher zum Team entwickelt haben.“ Ausgezeichnet wurden die Jungs mit der Silber-Medaille vom Baden-Württembergischen Hockeybund.

Seit 5 Jahren trainieren die Hockeyler nun auf dem Kunstrasenplatz. Diese Zeit brauchten sie auch um sich an das ganz neue Hockey zu gewöhnen. Technik und Taktik mussten angepasst werden, um der harten Kunstrasen-Konkurrenz die Stirn bieten zu können. Die Rechnung von Hockey-Abteilungsleiterin Iris Weindel scheint aufgegangen zu sein: „Gebt uns 5 Jahre um die Arbeit auf dem Kunstrasen nach zu holen, die wir 10 Jahre lang auf Naturrasen verpasst haben.“

Auch die Mädchen B der Hockeyabteilung haben in dieser Feldsaison ein deutliches Zeichen gesetzt. In der Vorrunde konnten sie sich den 3. Tabellenplatz sicher und konnten so bei der  Platzierungsrunde um die Meisterschaft kämpfen. In der Endrunde belegten sie den 5. Platz.

Trainerin Iris Weindel hat schon lang auf den Durchbruch der Mädels gewartet: „Die Mädchen trainieren ungemein diszipliniert und entwickeln sich dementsprechend. Man merkt, dass das Hockeyspiel mittlerweile verstanden wird und somit können natürlich einige taktische Mittel eingesetzt werden. Super ist auch, dass wir hier einen großen Mannschaftsstamm haben und es personell kaum Absagen für ein Turnier gibt. Die Mädels sind einfach immer alle da und die Eltern dementsprechend auch immer bereit die weiten Anfahrten nach Freiburg oder Merzhausen auf sich zu nehmen. Das ist nicht bei allen Mannschaften so selbstverständlich.“ Einzig macht sich Iris Weindel um den Torfrauen-Nachwuchs Sorgen. „Wir haben immer noch keine feste Torfrau, die Mädchen spielen seit ihrem 6. Lebensjahr Hockey, sind mittlerweile 12 Jahre alt. Es kommen immer wieder neue Spielerinnen heute noch dazu, jedoch will keine davon ins Tor. Dabei kann man als gute Torfrau so einiges bewirken und der Mannschaft Sicherheit geben. Vielleicht findet sich auf diesem Wege eine junge Dame, die sich dem Hockeyball in die Quere stellen will… Du bist im Alter von 9-12 Jahre, wir warten sehnsüchtig auf dich.“

In jedem Fall geht die Hockeyabteilung erfolgreich aus der Feldsaison in die Halle. Die ersten Hallen-Verbandsturniere starteten bereits im November und Enden im März bevor, es wieder auf den Kunstrasen geht.

Auch in Bruchsal finden Hallenturniere statt:
Herren, 20. Februar 13-16 Uhr, Sporthalle Bruchsal
Mädchen B, 28. Februar, ab 10 Uhr bis 17 Uhr; GBZ-Halle


Mädchen B
Stehend v.l.: Sabrina Freitag, Jule Becker, Marleen Schürrer, Samira Weigand, Jette Werner,
Anna Dahm, Shirin Sieber, Nele Werner, Gesa Behrendt, Elena Richter, Hannah Ferlitz.
Liegend: Theresa Langhauser und Sachi Sieber.

Männliche Jugend
Stehend v.l.: Benedikt Schmidt, Konstantin Ernstberger, Max Fank,
Tom Poppe, Jan-Malte Waterkamp,Lukas Hochscheidt, Trainer Simon Held.
Sitzend: Tobias Abel, Noah Held, Jonas Hettmansperger, Leon Bolz

Ähnliche Bilder: